Der Verein

Der Verein der Hotlist ist als gemeinnützig anerkannt. Er wurde 2010 gegründet und hat seinen Sitz in Düsseldorf.

Die Existenz unabhängiger Verlage ist für die deutschsprachige Bücherlandschaft die Garantie von Würze, Farbigkeit und Vielfältigkeit, für verlegerischen Mut, neue Ideen, die Bewahrung von Schätzen, hartnäckige Qualität, aufrechte Pflege des Leisen und Feinsinnigen oder politische Ungebundenheit. Das wollen wir schützen und fördern!

Die Präambel der Vereinssatzung

Im Jahr 2009 gründeten 20 unabhängige Verlage auf Initiative des Blumenbar Verlags spontan die „Hotlist der Independents“, nun soll in Zukunft mit Hilfe des Vereins der Hotlist jedes Jahr eine neutrale Findung des besten Buches aus den Programmen der deutschsprachigen Independent-Verlage und das Fortwirken der Hotlist-Idee garantiert werden.

Die große Gruppe der deutschsprachigen Independents steht vor allem für eines: für die Vielfalt in der Buchkultur. Um diese Vielfalt abzubilden, sollen auf der Hotlist die unterschiedlichsten Titel Platz finden: Lyrik, Prosa, Essays, das im weitesten Sinn erzählende Sachbuch, tote oder lebende Autoren, deutsch schreibende oder übersetzte. Die Hotlist soll abbilden, was alles die Independent-Verlage zur Vielfalt in den Buchläden und Köpfen beizutragen haben. Der Verein der Hotlist stellt sich als Instrument und Unterstützer zur Verwirklichung dieser Idee zur Verfügung. Das schließt andere Unternehmungen des Vereins zur Förderung einer unabhängigen und qualitätsvollen Literaturlandschaft im deutschsprachigen Raum nicht aus.

Kontakt:

kontakt@vereinderhotlist.de